Abseits von meiner spirituellen Ausrichtung  und Tätigkeiten in diesem Bereich, habe ich natürlich auch noch einen "normalen" Beruf.

 

Lange Zeit habe ich mich immer mal wieder mit dem Gedanken getragen, eine Fortbildung zu absolvieren, oder eine Weiterbildung wie zum Beispiel bei der IHK oder ähnlichen Einrichtungen, sogar über ein Online Studium habe ich nachgedacht.

 

Letztlich hab ich oft gar nicht erst angefangen, da ich bereits am Anfang schon an der Vorstellung eine Prüfung abzulegen, mental gescheitert bin.

 

Mein Trauma diesbezüglich führt zurück bis in die Schulzeit, wo ich in der 10. Klasse eine Abschlussprüfung in Mathematik schreiben musste. Natürlich hatte ich gelernt, aber ich meine, so richtig sicher hab ich mich nicht gefühlt. Mathe war auch nie mein Fach, ich habe einfach nicht verstanden, wofür ich das alles lernen sollte...

 

Am Tag der Prüfung dann nahmen wir in der Aula unsere Plätze ein. Ich war so aufgregt und als es dann endlich losging, hatte ich einen Blackout. Dann kam der Rektor zu mir und schaute mir andauernd über die Schulter. Immer mal wieder und dann noch mit Bemerkungen, als die Zeit so dahinging..

 

Ich habe letztendlich ein leeres Blatt geschrieben und die einzige 6 im Jahrgang geschrieben. Auweia!

 

Im Laufe der Jahre lernte ich dann auch, meine im Zeugnis anzunehmen und mich bei Gesprächen ehrlich und offen zu verkaufen. Aber, die Angst blieb, und hielt mich von dem ein oder anderen Versuch etwas Neues zu lernen ab. 

 

Dann habe ich mich zu einer Weiterbildung angemeldet und sehr viel Unterstützung erfahren - ich habe die Prüfung geschafft und bin nun endlich meinem Ziel wieder einen Schritt näher gekommen!

 

Hier einige Links zu den Medien, in denen der Artikel erschienen ist:

 

 

https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-merzig-weiterbildung-trotz-oder-wegen-corona-frauen-profitieren-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210505-99-470940

 

https://www.zeit.de/news/2021-05/05/frauen-profitieren-von-online-weiterbildung

 

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/blickzumnachbarn/weiterbildung-in-corona-zeiten-so-profitieren-frauen_aid-57858117

 

https://www.rtl.de/cms/weiterbildung-trotz-oder-wegen-corona-frauen-profitieren-4754073.html